Unsere Dienstleistungen in Zeiten der Corona-Pandemie

Um Ihnen in der Zeit der Corona-Pandemie eine maximale Leistung bei größtmöglichen Schutz vor Ansteckung bieten zu können, bittet wir Sie, unsere neuen Sicherheitsmaßnahmen zu befolgen. 

Hygienische Regeln beim Einkauf in unserem Shop

Wer seine Ware selbst bei uns abholt, weiss um die engen räumlichen Verhältnisse in unserem Ladenlokal. Ein Sicherheitsabstand von 2 Metern ist da kaum einzuhalten. Daher werden wir bis auf Weiteres nur noch die Abholung vorbestellter und online bezahlter (Paypal, Sofortüberweisung, etc.) Ware anbieten. Im äußerstem Notfall werden wir auch EC-Kartenzahlung  akzeptieren, aber kein Bargeld. Ein Direktkauf und eine Bezahlung im Shop sind aus hygienischen Gründen zurzeit nicht möglich.

Um ein Höchstmaß an Infektionsschutz zu gewährleisten, bitten wir Sie, den Laden nur einzeln zu betreten, sich zur Abholung anzumelden und danach außerhalb des Ladens auf die Auslieferung der Ware zu warten. Wir werden vor dem Eingang einen überdachten Wartebereich einrichten, wo wir Ihnen Ihre bestellte Ware aushändigen. Bitte achten Sie beim Warten auf einen Sicherheitsabstand von 2 Metern zu anderen Kunden und bringen Sie keinen Hund mit in den Wartebereich. Bei längeren Wartezeiten möchten wir Sie zur Vermeidung von Warteschlangen bitten, im Auto zu warten. Wenn Sie uns Ihren Hund vorstellen möchten oder wenn wir Ihren Hund sehen möchten, kann das nach Absprache erfolgen.

Sofern möglich bleibt die Tür zu unserem Laden offen stehen. Wir bitten Sie daher, soweit möglich weder die Klingel noch die Tür zu berühren. Im Laden finden Sie einen Spender mit Desinfektionsmittel.

Unser Lieferservice in Zeiten von Corona

Wir werden den Lieferservice in der nächsten Zeit wieder aufnehmen, um auch Kunden aus Risikogruppen oder in häuslicher Quarantäne mit unseren Produkten zu versorgen. Der Lieferservice kann ausschließlich online bezahlt werden. Eine Bezahlung vor Ort ist aus hygienischen Gründen nicht mehr möglich. Weiterhin erfolgt die Lieferung nur bis zur ersten Haustür und es werden keine Kisten mehr getauscht, sondern nur noch befüllt. Stellen Sie zu dem Zweck Ihre leeren Kisten vor die Tür, damit wir diese befüllen können.

Beratung und spezielle Futterpläne bei Lieferengpässen

Unsere Beratung kann zurzeit nur telefonisch und vormittags stattfinden. Bitte vereinbaren Sie nach Möglichkeit einen Termin. Wir bieten auch eine spezielle Beratung sowie spezielle Futterpläne an, sofern es zu Futtermittelengpässen kommen sollte, um eine weitgehend ausgewogene Fütterung auch in schwierigen Zeiten zu ermöglichen. Wir erwarten nicht, dass ein solcher Fall eintritt.

Interne Schutzmaßnahmen

Um unsere Mitarbeiter zu schützen und unseren Betrieb auch im Falle einer Infektion sicherzustellen, haben wir unseren Arbeitszeiten auf einen streng zweischichtigen Betrieb umgestellt. Dadurch wären wir auch beim Ausfall einer Schicht aufgrund einer Infektion oder Quarantäne in eingeschränktem Umfang für Sie da. Wir hoffen, dass dieser Fall nicht eintritt.

FAQ zur Hundehaltung in der Corona-Pandemie

Wird der Barfshop24 geschlossen?

Hundefutter gehört zu den Dingen des täglichen Bedarfs. Diese Läden dürfen geöffnet bleiben, sofern nicht die gesamte Belegschaft unter Quarantäne gestellt wird. Der Barfshop24 würde nur dann komplett geschlossen werden, sofern beide Schichten unter Quarantäne gestellt werden.

Ist ein Lieferengpass beim Barf zu erwarten?

Wir erwarten keinen generellen Lieferengpass beim. Allerdings kann es immer mal zu Lieferverzögerungen bei einzelnen Produkten kommen. Das ist zu "normalen" Zeiten nicht anders. Wir haben bereits unsere Produktion hochgefahren um auch eine erhöhten Nachfrage bedienen zu können, das gilt insbesondere auch für unsere Komplettmenüs. Diese sind eine gute Möglichkeit, Hunde für einen begrenzten Zeitraum ausgewogen zu ernähren, wenn eine fremde, unerfahrene Person mit der Fütterung beauftragt werden muss.

Darf ich, wenn ich unter Quarantäne gestellt werde, noch Hundefutter kaufen oder mit dem Hund Gassi gehen?

Wer wegen einer Coronainfektion oder eines Infektionsverdachtes unter häusliche Quarantäne gestellt wird, darf seine Wohnung nicht mehr verlassen. Ein Einkauf ist damit auf jeden Fall ausgeschlossen. Dasselbe gilt prinzipiell für Spaziergänge. Die Details werden jedoch zurzeit örtlich unterschiedlich gehandhabt. In einigen Orten ist ein Spaziergang in der Natur erlaubt, in den meisten Städten ist das jedoch generell verboten. Ein Hundebesitzer ist dafür verantwortlich, sich um die mögliche Versorgung seines vierbeinigen Hausgenossen mit Futter und der Möglichkeit, seine Geschäfte zu erledigen, zu kümmern. Bitte prüfen Sie frühzeitig, welche Möglichkeit Sie in einem solchen Fall hätten. Fragen Sie Freunde, Nachbarn oder Verwandte, ob sie sich in einem solchen Fall um ihren Hund kümmern könnten. Wer kann mit ihm Gassi gehen und vielleicht ausgiebigere Spaziergänge machen? Wenn sich niemald findet kann es notwendig werden, den Hund in eine Pension zu geben.

Einfacher ist es für Gartenbesitzer, sofern der Garten an die eigene Wohnung grenzt.

Bitte bedenken Sie, dass insbesondere Hunde aktiver Rassen in einer solchen Situation schnell zu Eigeninitiative neigen, sofern sie nicht ausreichend beschäftigt werden.

Sollte Ihr Hund Medikamente benötigen, sorgen Sie frühzeitig vor, damit die Gabe auch im Fall einer Quarantäne oder Erkrankung des Besitzers gewährleistet ist.

Sorgen Sie auch vor für den Fall, dass Sie selbst schwer erkranken und ins Krankenhaus müssen. Erstellen Sie möglichst eine Liste mit wichtigen Informationen.
  • Wer nimmt den Hund im Notfall?
  • Wer weiss, was der Hunde zu fressen bekommt und wo man es nachkaufen kann?
  • Wer ist der Haustierarzt?
  • Welche Medikamente bekommt der Hund und wo sind die zu finden?

Können Hunde Coronaviren übertragen?

Coronaviren ist ein Sammelbegriff, genau wie Grippeviren oder Erkältungsviren. Es gibt Coronaviren bei Menschen, aber es gibt auch andere Coronaviren bei Hunden und noch andere bei Katzen. Das Corona-Virus der aktuellen Pandemie mit der genauen Bezeichnung SARS-CoV-2  ist nicht auf Hunde oder Katzen übertragbar. Das Virus wurde zwar in Asien auf Kopf und Schnauze des Hundes eines Infizierten gefunden, aber das ist bei einem Haustier nicht weiter erstaunlich. IM Hund wurde das Virus nicht gefunden.

Bitte geben Sie ihren Hund nicht im Tierheim ab, auch dann nicht, wenn Sie zu einer Risikogruppe gehören! Das ist medizinisch nicht notwendig. Prüfen Sie jedoch frühzeitig Ihren Betreuungsmöglichkeiten im Fall einer Erkrankung.

Wie kann ich meinen Hund füttern, wenn ich nicht alle Bestandteile meines Futterplans bekommen kann?

Beim Barfen ist es wichtig, dass der Hund auf Dauer mit allen notwendigen Nährstoffen versorgt wird. Die meisten Mineralien und Vitamine werden im Körper gespeichert, so dass ein zeitweiliger Mangel problemlos ausgeglichen werden kann. Wie lange das möglich ist hängt von dem Stoff und dem Stoffwechsel des individuellen Hundes ab. Ein gesunder Hunde im Alter zwischen (1-)2 und 8(-10) Jahren, der bisher bedarfsdeckendes Futter erhalten hat, kann etwa 4 Wochen lang problemlos sehr einseitig ernährt werden, ohne gesundheitliche Probleme zu bekommen. Bei einem sehr jungen, alten oder kranken Hund sind die Reserven erheblich geringer.

Das Futter kann durch Zugabe von mehr Energie in Form von Fett oder Kohlehydraten "gestreckt" werden. Durch weniger Bewegung sinkt auch der Energiebedarf, so dass die Futtermenge in dem Fall unbedingt reduziert werden muss. Achten Sie jedoch auf eine ausreichende Kalziumzufuhr in Form von Knochen oder Ergänzungspräparaten wie Knochenmehl, Eierschale oder Algenkalk, damit der Hund nicht übersäuert.

Bei chronischen Erkrankungen oder Allergien kann es schwierig oder sogar gesundheitsschädlich werden, alternative Futtermittel zu verwenden. Wir beraten Sie gern zu diesen Themen.