Es gibt sie schon fast so lange wie das Internet selbst: die Shopbewertungen. Nichts liegt näher, als Kunden über ihre Erfahrungen mit Waren und Unternehmen im Internet berichten zu lassen und so potentiellen Käufern Informationen bereitzustellen. Immerhin können diese die Ware ja nicht wie in einem Ladengeschäft anfassen und sich selbst ein Bild verschaffen.93 % aller Befragten einer Studie von Bright Local lesen zumindest gelegentlich Kundenbewertungen, um die Vertrauenswürdigkeit von Unternehmen zu beurteilen. 65% der Befragten eine Studie des Digitalverbandes Bitcom halten Onlinebewertungen für vertrauenswürdig.
Dabei steigen die Ansprüche an eine empfehlenswerte Beurteilung von Jahr zu Jahr. War im Jahr 2015 für 45% der Interessenten noch eine durchschnittliche Bewertung mit 3 Sternen als Kaufentscheid ausreichen, so galt das im Jahr 2017 nur noch für 39% der potentiellen Kunden. Umgekehrt erwarteten nach 20% im Jahr 2015 im Jahr 2017 bereits 39% der Kunden eine Bewertung von mindestens 4 Sternen, ehe Sie einen Kauf in Erwägung zogen.
Dabei ist nur für 8 (2015) bzw. 9% (2017) der Interessenten eine durchschnittliche Bewertung mit vollen 5 Sternen eine Kaufvoraussetzung. Das liegt vor allem daran, dass ausschließlich höchstmögliche Bewertungen als unrealistisch angesehen werden, insbesondere wenn sie nicht durch offensichtlich echte Käuferkommentare begleitet werden.
77% der Käufer orientieren sich dabei nur an den Bewertungen der letzten 3 Monaten.
Wenn Sie mit Barfshop24 und unseren Waren zufrieden sind, würden wir uns daher sehr über eine positive Bewertung freuen, gern auch mit einer Beschreibung, was Ihnen besonders gut gefallen hat. Wir freuen uns auch über negative Bewertungen, sofern diese gerechtfertigt sind und unseren Einflussbereich betreffen. Bitte beschreiben Sie in dem Fall das Problem möglichst genau, damit wir unseren Service für alle unseren Kunden verbessern können. Oftmals lässt sich ein Missstand jedoch am Besten beheben, indem Sie uns sofort darauf ansprechen. Wir finden für fast alles eine Lösung.